True - Still Life

Mai 30th, 2010 | Von Shaihulud | Kategorie: Kritiken

Kroatien ist uns Österreichern ja als Urlaubsland oder Exporteur von Sportlern wie Ivica Vastic oder Mirna Jukic bekannt. Aber Metal aus Kroatien? Bisher Fehlanzeige. Für diejenigen Landsleute, die ihren musikalischen Horizont gerne in die Richtungen “Hart” und “Exotisch” erweitern, dürfte das mediterrane Land bald kein weißer Fleck mehr auf der Metal-Weltkarte sein. Still Life, das dritte Album der sechs jungen Musiker sollte ihnen doch einiges an Aufmerksamkeit bescheren.

Das “Hart” bezieht sich auf den crustigen Death Metal, der in einem sehr guten, laut Band-Info in Eigenregie produziertem Sound aus den Boxen kommt. Die dem grandiosen Worldmusic-Intro mit Frauengesang folgenden sechs Nummern, von denen sich drei im 8-Minuten-Bereich aufhalten, poltern und rumpeln und grooven, dass es eine Freude ist. Bei den drei Achtminütern findet man auch Zeit für ruhige, atmosphärische Momente. Die Musiker wissen ihre Instrumente zu bedienen und der Sänger hat durchaus Wiedererkennungswert; es konnten ja schon genug Erfahrungen auf diversen Touren in Europa und Mexiko (!) gesammelt werden.

Das “Exotische” an True ist die Integration der Tambura, einer Art Mandoline, die auf dem Balkan und in der dort gespielten volkstümlichen Musik eine lange Tradition vorzuweisen hat. Und diese meines Wissens einzigartige Integration funktioniert auf eine sehr gute und interessante Weise. Ob nun in ruhigen Momenten zum Aufbauen von Stimmung oder als melodiöse Unterstützung, wenn die anderen Instrumente Vollgas geben. Es verleiht der Musik den besonderen Touch.

All jene, die gern atmosphärischen, ungewöhnlichen Death Metal hören oder hören wollen, sollten True eine Chance geben. Überraschung garantiert!

Rating:
★★★★☆

Myspace

Genre: ,

Das knnte dich interessieren:

Belfry – Rest In Pieces Solace of Requiem – Casting Ruin Abinchova – Wegweiser Grace Disgraced – The Primal Cause: Womanumental Empatic – Ruined Landscape Flash Of Aggression - Seed Of Hate

Comments are closed.